Aktibiber Der AKTI- ein Platz für Bewegung

Kinder und Jugendliche sitzen oft zu lange still: in der Schule, vor dem Fernseher, vor dem Computer. Viele Kinder sind hyperaktiv, in der Motorik eingeschränkt, und haben Haltungsschäden. Es geht aber auch anders.
Auf dem AKTI sind die Kinder immer in Bewegung: beim Ausmisten der Ställe, beim Spaziergang mit den Tieren, beim bauen von Hütten, klettern, toben, spielen, über den Platz rennen – es gibt kaum Gelegenheit auf dem Platz zum Stillsitzen. Höchstens einmal zum Ausruhen.
Bewegung ist mitreißend, auch kontaktarme Kinder werden in die Gruppen einbezogen.
Startseite
Info
Gruppen Info
Team+Vorstand
Der Platz
Der Stall
Programm
Bilder
Kontakt
Stellen
Die Spinne ist während des ganzen Jahres ein Highlight auf dem AKTI
Der AKTI- ein Platz für Kreativität

Neben dem freien Spiel gibt es auf dem Aktivitätsspielplatz auch Räume, in denen man mit Kopf und Händen etwas schaffen kann.
Einen Hüttenbauplatz auf dem jeder mit Hammer und Säge gemeinsam mit anderen planen und bauen kann.
Außerdem eine Werkstatt für Holz, in der Umgang mit dem Rohstoff und die gemeinsame Bearbeitung im Mittelpunkt steht. Aber es gibt auch noch andere Materialien zum Bearbeiten und Modellieren wie Ton oder Stein.
Auch im AKTI- Backhaus ist die Kreativität der Kinder immer gefordert, sei es beim Feuern, beim Pizza oder Brot backen.
Trotz Hilfestellung und Anleitung bleibt viel Raum für eigene Ideen. Beim Werken und Basteln wird der Umgang mit Material und Werkzeug ausprobiert und gelernt.
zurück weiter
zurück weiter